Passion Fotografie
Viktoria Menrath - mobile Familienfotografin in und um die Oberpfalz

Neueste 3 Einträge

  • Tipps für das perfekte Babybauch-Shooting
  • Schönstes Kompliment
  • Teresa, 1,5 Monate alt

2019-01-31

Tipps für das perfekte Babybauch-Shooting

7Q6B8287.jpg

Jede Schwangerschaft ist einzigartig und einmalig. Natürlich auch der Bauch, in dem das kleine Wunder heranwächst. Jede Mama kennt das, die Momente, in denen man das Gefühl vermisst schwanger zu sein.
Wie schön, wenn man da ein Babybauch-Shooting gemacht hat – für sich selbst und auch um dem Kind später zeigen zu können, wo sein Ursprung liegt.
Ob du die Fotos selbst machst oder einen Fotografen dafür buchst: In jedem Fall sollte man einige Dinge beachten damit die Fotos auch wirklich einzigartig und wunderschön werden, gemacht für die Ewigkeit.

Der richtige Zeitraum

Wichtig ist natürlich der passende Zeitpunkt für das Babybauch-Shooting. Schließlich soll dein Bauch bereits ein richtig schöner, runder Babybauch sein. Und es darf natürlich auch nicht zu spät sein, sodass du bereits täglich mit der Geburt rechnen musst.

Der achte oder neunte Monat eignet sich besonders gut für ein Babybauch-Shooting.
Natürlich hängt der richtige Zeitraum auch davon ab, wie schnell, oder auch langsam, dein Bauch wächst :)
 
7Q6B8243.jpg
Selbst fotografieren oder professionellen Fotografen buchen?

Ein Foto macht sich natürlich nicht von allein. Entweder du fragst jemanden aus deinem Freundeskreis, ob er bzw. sie Fotos von dir machen kann oder du buchst einen professionellen Fotografen.
Beachte hierbei einige Vor- und Nachteile.
Wenn es eine befreundete Person macht, ist die Atmosphäre von Anfang an persönlicher. Unterschätze aber nicht, wie schwer es ist, tolle Fotos zu machen. Neben Erfahrung und dem richtigen Equipment, benötigst du zudem das gewisse Auge für den Moment und die Komposition des Fotos.
Ich selber, so muss ich leider zugeben, habe bei meinem ersten Kind vor 6 Jahren, leider nicht genug Wert darauf gelegt und die Bilder von einem bekannten Semi-professionellen Fotografen machen lassen, der eigtl. gar nicht zu mir und meiner Familie passte, somit auch die Fotos mich nicht 100% zufrieden stimmten, aber ich es mit einem, naja, Hauptsache du hast Bilder aus der Schwangerschaft, herunter spielte. Heute sehe ich es jedoch ganz anders, denn jedes mal, wenn ich mir die Fotos wieder ansehe und das wird man ja natürlich ab und an machen wollen, erinnert es mich an meine schlechte Wahl und die falschen Prioritäten.
Beim Fotografen kann es natürlich passieren, dass die Sympathie fehlt, sodass du auf den Bildern etwas angespannt aussiehst und dich nicht wohl fühlst. Zudem ist es auch kostenintensiver, aber dafür auch professioneller.
Ein Vorgespräch kann dir hier im Zweifel Klarheit bringen, versuche deinen Favoriten Fotografen vorher etwas kennen zu lernen und zu sehen, ob ihr auf einer Wellenlänge liegt.
Letztendlich musst du also mit dir selbst ausmachen, was für Fotos du möchtest. Falls du dich selbst mit deinem Partner oder einer Freundin an den Fotos versuchen möchtest, solltest du dich jedoch auch über gute Kameras für diesen Zweck informieren.
Wichtig ist, dass du schöne Erinnerungsbilder für die Ewigkeit von dieser einzigartigen Zeit hast, dich wohlfühlst, wenn die Fotos gemacht werden und du die Fotos immer mit einem Glücksgefühl betrachten wirst.
 
Die richtige Location

Je nach Wetter kann das Shooting drinnen aber auch ganzjährig draußen stattfinden, auch Fotos in Schneegestöber haben bei Winterbabys ihren Zauber, vor allem wenn das persönlich auch deine Lieblingsjahreszeit ist. Beides hat seine Vorzüge und Nachteile.
Im Fotostudio bist du nicht vom Wetter abhängig und dein Termin kann nicht buchstäblich ins Wasser fallen.
Draußen in der Natur bietet es sich natürlich auch wunderbar an, Babybauchfotos zu machen.
Ich persönlich hatte Sommerbabys und liebe den Sommer, daher kam für mich nur ein Outdoorshooting in der freien Natur in Frage, natürlich und echt, das wird durch das natürliche Licht noch unterstrichen.
Unbedingt sollte man im Freien aber auf die Uhrzeit achten, sodass du auch das passende Licht hast, hier bieten sich im Sommer z.B. die Abendstunden an, oder im Herbst das goldene Licht der untergehenden Sonne, das noch für einen warmen und emotionalen Bildlook sorgt.

7Q6B8157.jpg
Das passende Outfit

Wie bereits erwähnt, ist es in erster Linie wichtig, dass du dich rundum wohl fühlst. Deine Hose sollte nicht kneifen, dein Oberteil den Bauch betonen und die Farben sollten nicht zu bunt sein.
Ob du ein figurbetontes Shirt, ein Kleid trägst, eine schöne Bluse, nur einen BH oder auch nichts, das ist ganz egal und auch immer von dem Shooting und der Umgebung abhängig, sollte allerdings auch zu deinem Typ passen, wie gesagt, du solltest dich darin wohl fühlen.
Im Winter ist ein Shooting im Fotostudio oder zu Hause wohl angenehmer, da du draußen zu viel anhaben müsstest und der Fokus nicht mehr auf dem Bauch liegen kann, oder eben die kalten Temperaturen auch mal aushalten müsstest.
Etwas einfacher und flexibler von der Location her, ist es natürlich im Sommer.
Schmuck solltest du am besten ganz weg lassen, abgesehen von Eheringen natürlich, schminke dich natürlich und denke immer daran, dass dein Babybauch und deine natürliche Schönheit und Strahlen in der Schwangerschaft, diesmal das Wichtigste ist.

Die passenden Accessoires

Schöne Accessoires können dem Babybauch-Shooting eine persönliche Note geben.
Folgende Accessoires bieten sich gut an:
Ultraschallbild
Dieses kannst du vor den Bauch halten oder mit den Händen ein Herz formend
auf den Bauch legen.
Namenskette
Die meisten lassen noch vor der Geburt persönliche Namensketten oder Schnullerketten anfertigen, die sich hervorragend in das Shooting mit einbeziehen lassen.
Baby-Schühchen
Die ersten kleinen Schühchen des Bauchbewohners kannst du beispielsweise auf deinen Bauch stellen, neben deinem Bauch auf deinen Händen halten oder gemeinsam mit deinem Partner halten.
Babykleidung
Ebenfalls eine schöne Idee: ein süßes, klitzekleines Outfit deines Schatzes auf den Bauch zu legen. Sobald das kleine Wunder dann da ist, kannst du ein Bild in gleicher Pose machen. Nur, das dieses Outfit dann eine zuckersüße Füllung hat. Das schönste Vorher/Nachher Foto, dass du je haben wirst. :-)
Kuscheltier
Das vielleicht von den Geschwistern ausgesucht wurde, als zukünftiges Geschenk für ihr kleines Geschwisterchen, dass sie schon voller Sehnsucht erwarten.
Eine Schleife mit Anhänger
Binde dir eine schöne große Schleife um den Bauch. Auf einem Anhänger steht dann “Nicht vor …(hier kann der Entbindungstermin stehen)… öffnen”

7Q6B8330.jpg

Die perfekten Fotos

Es ist gar nicht so leicht und es gibt so viel zu bedenken, um die einen, perfekten Bilder zu bekommen. Hier zusammenfassend einige Tipps für dich, wie du es schaffst, deine eigenen, individuellen und vor allem schönen Erinnerungsfotos zu bekommen.
      -Dein Babybauch steht im Mittelpunkt!
      -Wähle ein Outfit, in dem du dich wohlfühlst
      -Beziehe auch deinen Partner in das Babybauch-Shooting ein, denn er war ja  
       an der Entstehung beteiligt ;-)
      -Falls du bereits eines oder mehrere Kinder hast, nimm auch sie mit zum 
       Shooting und beziehe sie mit ein, denn das ist der Anfang des
       Geschwisterbandes
      -Verwende Accessoires, um den Bildern eine persönliche, eigene Note zu geben
      -Hast du einen Ort, der dir besonders am Herzen liegt oder in deiner Geschichte
       eine tragende Rolle spielt?
      -Achte auf die kleinen Details, Schmuck, Uhren oder bunte Nägel lenken vom 
       Bauch ab

 

 
Wie sieht es bei dir aus, hast du vor ein Babybauchshooting zu machen oder hast bereits eines gemacht? Worauf hättest du lieber mehr Wert gelegt oder vorher gewusst?

7Q6B8369.jpg

Viktoria - 21:12:58 @ Schwangerschaft | 1 Kommentar

E-Mail
Anruf