Passion Fotografie
Viktoria Menrath - mobile Familienfotografin in und um die Oberpfalz

Neueste 3 Einträge

  • Tipps für das perfekte Babybauch-Shooting
  • Schönstes Kompliment
  • Teresa, 1,5 Monate alt

2019-01-17

Schönstes Kompliment

7Q6B6734.jpgAch ist das schön, wenn man nach einem Shooting folgendes Feedback erhält: “Sind tatsächlich mehr schöne Bilder dabei, als ich gedacht hab. Nicht, dass ich an dir gezweifelt habe, eher, da mein Mann und ich nicht so fotogen sind und Elisa leider nicht gut bei den Familienbildern mitgemacht hat.”
Es ist doch immer wieder überraschend, wie viele von euch (auch ich habe hier mal dazu gehört) wohl die gleiche Meinung vertreten und deswegen Shootings noch immer meist als Pflicht wahr nehmen, um einfach nur mal wieder aktuelle Bilder zu haben, sei es für die Familie, Verwandte oder einfach trotzdem als Erinnerung. Ich finde es so schade, denn so sollte es wirklich nicht sein. 
Meine Passion ist es genau diese Meinungen umzustimmen, euch zu zeigen, wie viel Freude ein Shooting machen kann, ja auch gerade Familienshootings, egal wie chaotisch ihr seid, mir geht es hier mit 3 Kindern nicht anders, wenn ich mal vor der Kamera stehe ^^ Auch ich gehe mehrmals im Jahr mit meiner Familie zum Fotograf/in, versuche hier auch diverse Fotograf/in auszuprobieren und meine Erfahrung hat mir gezeigt, man sollte wirklich darauf achten, für welchen Fotograf/in man sich entscheidet, welchen Bereich man haben möchte, wenn man sich selber für unfotogen hält, wird man auch 7Q6B6704.jpgmit diesem Gefühl in das Shooting hinein gehen und man wird es auch auf den Fotos sehen, es sei denn, ihr seid bei dem passenden Fotograf/in, wenn ihr nur von euch Portraitbilder haben möchtet, oder Boudoir, solltet ihr auch in diesen Bereichen suchen, mit dem ihr auch vorher mal Kontakt haben solltet, ob denn die Sympathie passt, der Fotograf/in auch auf euch eingeht, das erste Eis bricht, euch auflockern kann. Im Bereich Familie mit Kindern, auch zu einem “Profi”, der auch gut mit Kindern umgehen können sollte natürlich, um euch hier die Sorgen zu nehmen “mein Kind macht bestimmt nicht gut mit, das wird eh nichts”.
Ein Shooting sollte niemals als Pflicht empfunden werden, denn hier zählt dann natürlich erst Recht der Preis, denn wer gibt schon gerne Geld für etwas aus, dass er eigtl. nicht mag oder keinen wirklichen Mehrwert darin sieht, wenn er danach ja “nur” Fotos hat, die ihm im schlimmsten Fall noch nicht einmal gefallen.

7Q6B6749.jpg

Ganz anders sieht es doch schon aus, wenn ihr mit Freude daran denkt, dass das nächste Shooting ansteht, ihr wieder Zeit für euch selber habt (bei Portraitshootings) oder Zeit ganz bewusst mit eurer Familie verbringen könnt und zwar mit Gedanken an den Spass und die Freude, die ihr während dem Shooting (wohlgemerkt bei dem passenden Fotograf/in) gemeinsam habt, ganz fern ab vom Alltag, vom Stress, von Nervosität, ob es denn klappt und sich mein Geld hier auch rentieren wird.
Also was habt ihr am Ende eines Shootings bei einem passenden Fotograf/in, bei dem ihr euch wohl fühlt, bei dem ihr wisst er/sie versteht euch, kann nachempfinden worauf es euch ankommt (evtl. auch gerade als Frau, wir haben natürlich immer irgendwie unsere Problemzonen ;-), kann euch die Anspannung nehmen etc.?
Richtig, hier habt ihr für euer hart erarbeitetes Geld nicht “nur” Fotos für die Ewigkeit, sondern kostbare, gemeinsame, wunderbare Zeit in Ruhe, nur für euch, mit Spass und Entspannung verbracht, mal wieder die Zeit angehalten und genießen können, auch mal wieder als Paar Momente genießen können (so zumindest auch bei meinen Familienshootings), die gerade, wenn man meist “nur” noch Mama und Papa ist, viel, viel zu kurz ist (auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung), man somit auch diese Gefühle als wertvolle Erinnerungen in euch und auf den Fotos hat, man sich also an Fotoshootings mit Freude erinnert und zukünftig auch mit Freude entgegen geht und euch auch zu neuem Selbstbewusstsein verhelfen kann, wenn wir, die wir uns als unfotogen empfinden, sehen, wie fotogen wir dann doch sein können, vor allem aber eben, wenn wir uns wohl fühlen ;-)7Q6B6829.jpg

Somit vergleicht mal, was ist euch lieber, weniger Geld für etwas ausgeben, dass ihr ja eigtl. nicht wollt und euch somit auch nicht wirklich zufrieden stellen wird, weil ihr gleich mit diesem negativen Pflichtgefühl an die Suche geht und man dann doch leider nur nach dem Preis geht und dadurch meist an den falschen Fotograf/in für sich gerät und auch das “wenige” Geld somit seinen Wert verloren hat, oder lieber mehr investieren und dafür auch einen deutlichen Mehrwert für sein hart verdientes Geld erhalten, mit Freude an die Suche gehen, mit Freude dem Shooting entgegen gehen, mit Freude das Shooting genießen und mit Freude sich nur noch an das Schöne erinnern und die Fotos betrachten, anstatt sich an das Geld zu erinnern, dass man dafür ausgegeben hat?!
Gerade wenn ihr euch hier wieder entdeckt, denkt beim nächsten “Pflicht” Fototermin doch daran, mehr in die Suche zu investieren (Zeit, Geld) und für euch den passenden Fotograf/in zu finden, der euch dann all das Negative nicht nur einmal, sondern komplett für die Zukunft in diesem Bereich abnimmt ;-)

7Q6B8610.jpg

Viktoria - 20:12:44 @ Family | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


E-Mail
Anruf